Dr. Schwarz & Partner mbB 

Poststraße 4   |  21614 Buxtehude

Telefon: + 49 4161 60 00 90

Motivierte, zufriedene und leistungsfähige Mitarbeiter sind die Basis für hochqualifizierte Beratungsleistungen zum Nutzen unserer Mandanten. Gegenseitiger Respekt und ständige Bereitschaft, die eigene Leistung zu verbessern sind die beiden Grundsätze unserer Mitarbeiterentwicklung.

 

 Das erreichte Qualitätsniveau bauen wir durch gezielte interne und externe Schulungen sowie intensive Kommunikation in der Kanzlei ständig aus. Ein angenehmene Betriebsklima in unserem historischen Bürohaus im Zentrum von Buxtehude in der Nähe der Altstadt trägt zusätzlich zur Identifikation mit der Kanzlei bei.

Dr. Stefan Schwarz

 

• Wirtschaftsprüfer
• Steuerberater
• Dipl.-Kfm.

Qualifikation

1981 

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg. Abschluss mit dem Titel Diplom-Kaufmann im Jahr 1981

1981 - 1987

Mitarbeiter in einer größeren Wirtschaftsprüfersozietät in Hamburg-Othmarschen

1987 

Promotion an der Universität Hamburg (Lehrstuhl Prof. Dr. Lutz Fischer) mit der Dissertation: "Die Eignung der GmbH als Tochtergesellschaft eines inländischen Unterordnungskonzerns" 
(Erich Schmidt Verlag, Bielefeld 1988)

 

1988

Niederlassung als selbständiger Steuerberater seit 1988 in Hamburg

 

1992

Praxiserweiterung in Neu Wulmstorf

 

1994

Examen zum vereidigten Buchprüfer

 

1995

Ablegung des Wirtschaftsprüferexamens

 

1998

Mitglied des Aufsichtsrates der Hamburger Bank von 1861 e.G.

 

2005

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburger Bank von 1861 e.G.

2007

Verlagerung der Praxis nach Buxtehude

2012

Gründung der Partnerschaftsgesellschaft Dr. Schwarz & Partner

2018

Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hamburg Volksbank eG

 

Claus-Peter Matzen

 

• Steuerberater
• Dipl. Betriebswirt (FH)

Qualifikation

1988-1993 

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Flensburg, Studienschwerpunkte Rechnungswesen und Steuerrecht sowie Beschaffung & Logistik, Abschluss 1993 mit dem Titel Dipl. Betriebswirt (FH)

 

1993-2010 

Mitarbeiter bei verschiedenen Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern insbesondere in der Hamburger Innenstadt und in Hamburg-Harburg

2003 
Bestellung zum Steuerberater durch die Steuerberaterkammer Hamburg

2010
Eintritt als Mitarbeiter in die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungspraxis von Dr. Stefan Schwarz

2012    
Eintritt als Partner bei Dr. Schwarz & Partner

 
 

HISTORIE

Die Steuerberater-Kanzlei wurde von Dr. Schwarz sofort nach Ablegung des Steuerberaterexamens 1988 in Hamburg gegründet. Was damals sicherlich der schwierigere Weg war als der Einstieg in eine bestehende Praxis, erweist sich heute als Glücksfall. Interne Prozesse, technische Abläufe und Kanzleiorganisation wurden kontinuierlich weiterentwickelt.

Durch das stetige Wachstum der Kanzlei wurde eine erhebliche räumliche Vergrößerung notwendig und die Kanzlei wurde 1992 nach Neu Wulmstorf im Hamburger Randgebiet verlegt.

Mit der Ablegung des Wirtschaftsprüferexamens 1995 wurde der Wirtschaftsprüfungsbereich entwickelt, der heute ein bedeutendes Standbein der Kanzlei geworden ist. 1996 wurde die Dr. Schwarz Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegründet.

 

Ende 2007 erfolgte der Umzug der Kanzlei in das historische Bürohaus in die Poststraße 4, altstadtnah in Buxtehude gegenüber dem Buxtehuder Stadthaus. Parkplätze für Mandanten sind ausreichend hinter dem Haus vorhanden. Zum 01. Januar 2012 wurde Dipl.-Betriebswirt (FH) Claus-Peter Matzen als Partner in die Praxis aufgenommen.